HowTo:Backup and Restore

From TBP
Jump to: navigation, search

Ich habe viel Redundanz eingebaut:-) Irgendwas geht ja immer schief... Aus Platzgründen werden natürlich einige Sachen ausgelassen (Filmchen, backups der privaten Rechner z.B.) jaguar:/home wird direkt nach golgo:/backup/home gespiegelt; golgo sichert alle 6 Stunden /backup/home nach /backup/jaguar/hourly* und dann täglich nach /backup/daily*. Daten können einfach mit cp/scp u.s.w. zurückgeholt werden. Täglich sichert jaguar auch nach arioch:/home, und das externe Backup macht tivoli. Im absoluten Notfall gibt es also gleich ZWEI Server als Ersatz für jaguar. Golgo ist für einen einfachen Switch vorbereitet: in golgo:/root/switch_jaguar/ sind die nötigen Dateien. Das Script "switcher" nimmt dem Admin Arbeit ab...

Tivoli läuft als Dämon auf Jaguar und sichert nach blackhole.cms.hu-berlin.de, der wiederum intern gespiegelt wird - die Daten liegen dann in Adlershof _und_ in Mitte.

restore auf der Konsole:

Info über die gesicherten Daten:
dsmc query backup $DATEIAUSWAHL
(z.b. /home/ivo/tmp, OHNE Wildcards)
dsmc restore DATEI1 DATEI2
(kompletten Pfad angeben)

Langsam, es gibt keine Statusanzeige, also warten. Alternative: das Java-Interface dsmj. Ist auch langsam, sehr hakelig, aber geht.

ssh -Y root@jaguar dsmj

Bei "Point in Time" ein Datum vor dem Zeitpunkt des ungewollten Löschens/Überschreibens heraussuchen, -->File Level-->home-->$PATH

ACHTUNG: Beim Suchen u.s.w. unbedingt darauf achten, NUR die Verzeichnisse mit Klick zu markieren, die restored werden sollen!

Wenn die Dateien nicht auftauchen, mit Point in Time weiterarbeiten:-) Dann auf Restore klicken, kann ein paar Minuten dauern...

Die anderen Verzeichnisse der Workstations werden NICHT gesichert. Bei Problemen und Defekten einfach neu installieren. jaguar sichert sich selbst einmal wöchentlich nach trillian:/local/home/backup/, arthur und yyrkoon sichern täglich einige Verzeichnisse nach /home/backup/$NAME/

Nochmal: Alles, was (auf den Workstations) NICHT im Homeverzeichnis gespeichert oder gesichert wird, ist im Zweifelsfall WEG.

Personal tools